Hessentag 2019 in Bad Hersfeld vom 7. bis 16. Juni
Neues aus Bad Hersfeld * kulturell * interessant * wissenswert*

Herzlich willkommen zum Hessentag 2019 in Bad Hersfeld. Erleben Sie 10 tolle Tage, freuen Sie sich auf die Festspielstadt Bad Hersfeld. Mit unseren zahlreichen Bildern vor und hinter der Bühne und von Hessentag selbst wünschen wir Ihnen eine gute Unterhaltung und eine schöne Erinnerung an Bad Hersfeld. Ihr Stadt TV Bad Hersfeld.

Die Bilderserien vom Hessentag 2019 in Bad Hersfeld werden unterstützt von:





Die Eröffnung vom Hessentag in Bildern:

Hier die letzten Eindrücke vom Aufbau am 06. Juni 2019, einen Tag vor der Eröffnung zum Hessentag
Wir schreiben, den 6. Juni 2019.
Nicht einmal mehr 24 Std. und der Hessentag startet. Heute haben wir uns nochmals umgeschaut, was so hinter und vor den Kulissen bei den Vorbereitungen zum Hessentag läuft. Man kann es kaum glauben, aber in der Stadt herrscht viel Freude, nicht nur bei den Aussteller auch bei den Einheimischen. Alle sind gespannt auf das Landesfest. Das Riesenrad ist fast fertig, eine unglaubliche Vielzahl von Buden sind aufgestellt. Das Weindorf macht einen beim Anblick schon selig und beim HR werden die letzten Kabel in die Traversen gelegt. Wir hoffen, dass euch die Bilder gefallen, ab Freitag wird es ernst. Bleibt gesund, freut euch auf den Hessentag 2019 in Bad Hersfeld.

 


Morgens um 9 Uhr ist die Welt auf dem Hessentag noch in Ordnung.

Aber bereits in der Frühe herrscht schon ein besonderes, eigenartiges Treiben im Kurpark. Da werden bei "Natur auf der Spur" die Tiere gefüttert. Die Gegenstände zurechtgerückt, die Kleidung noch mal geprüft ob alles sauber ist, die Tische gereinigt u. v. m. An diesem Morgen waren aber nicht nur die zahlreichen Aussteller vor Ort, auch Schulklassen oder die Kindergärten konnten in aller Ruhe sich umschauen, bevor der eigentliche Trubel losgeht. Aus diesem Grund haben wir uns morgens um 9 Uhr einmal umgeschaut und interessante Sachen fotografiert. Wir sehen uns auf dem Hessentag in Bad Hersfeld ...

Bad Hersfeld, 12/13. Juni 2019


























Ein Blick hinter die Kulissen

Wir schreiben heute, den 12. Juni 2019. Am heutigen Mittwoch hat es zwischendurch kräftig geregnet und teilweise heftig gestürmt.
Wir haben einfach umdisponiert und  die Kollegen vom hessischen Fernsehen besucht.
Es ist beeindruckend, was von der technischen Seite in den letzten Jahren alles getan hat. Wir unterhielten uns mit Mathias Hundt über den rasanten technischen Wandel, hohe Investitionen für den HR, den neuen Übertragungswagen, sowie den neuen Festplattenspeicher für "slow motion". Preisklasse rund 100.000 Euro. Damit kann man bei einer Fußballübertragung den Flug des Balles ins gegnerische Tor in Zeitlupe verfolgen. Ein kurzer Bild hinter die Kulissen der Schilde-Halle die sich zum Hessentag gewaltig gewandelt hat.
Also, ein einmaliger Blick in die Technik, die normalerweise nicht zu besichtigen ist.
Die Hälfte des Hessentags ist geschafft. Es regnet immer noch, aber ab Donnerstag gibt es nur noch Sonnenschein und es wird wieder richtig warm. Wir sehen uns ...

Bad Hersfeld, 12. Juni 2019





















Trommelwirbel und mehr im Stiftsbezirk

Heute beginnt der vierte Tag des 59. Hessentag. Der Tag soll laut Wetterbericht angenehm warm werden, eventuell sind einzelne Gewitter am Nachmittag zu erwarten. So wie ich unseren Wettergott kenne, lässt er so etwas in Bad Hersfeld nicht zu. Kennen Sie schon die Trommler an der Feuerkirche im Stiftsbezirk? Die haben gestern einen Trommelwirbel veranstaltet. Es handelt sich um die Gruppe Banzei aus Fulda. "Banzei = Hurra" - Glücksbringer. Die Gruppe besteht seit 12 Jahren und hat sich auf das japanische Trommeln spezialisiert. Sie traten auch in der Ev Kirche in Korbach zum 58. Hessentag auf. Das Thema in Bad Hersfeld: "Energie auf die Zuschauer übertragen". Übrigens: Der Trommelstab heißt "Bachi" und ist bei einer Nachtvorstellung beleuchtet. Heute lassen wir den Tag gemütlich angehen und werden erst am Nachmittag in Bad Hersfeld sein. Am Pfingstmontag tritt Shiregreen auf dem ältesten deutschen Landesfest, dem Hessentag in Bad Hersfeld auf.  Um 19.00 Uhr präsentiert Klaus Adamaschek mit der Band auf der großen Bühne am VR-Weindorf sein aktuelles Album „References - Songs about songwriters“, das mit neuen Liedern über legendäre Songwriter wie Leonard Cohen, Joan Baez oder Tom Petty gerade bundesweit für Furore sorgt.  Wir können nur soviel sagen, dass die Zuhörer eine fesselnde und bewegende Zeitreise durch 50 Jahre der Songwriter-Musik  erwartet - wir sehen uns ...

Bad Hersfeld, 09. Juni 2019 (Nachtrag)













 Stadt ist voller Besucher beim 59. Hessentag in Bad Hersfeld

Wir schreiben heute, den 09. Juni 2019 (Pfingstsonntag). Auch heute war die Stadt voll von Besuchern.
Wir wagen mal erneut eine Prognose: Heute waren schätzungsweise 120.000 Besucher am Tag 3 des Hessentages in Bad Hersfeld.
Heute sind wir einfach durch die wunderschöne Hessentagsstadt gezogen. Überall war Freude, es wurde gelacht, den Besuchern hat es richtig Spaß gemacht. Familien mit fröhlichen Kinder. Dieser Hessentag hat auch uns Spass bereitet. Das war einfach fantastisch. Wir sind wieder am Pfingstmontag für Sie unterwegs. Bis dahin bleiben Sie gesund und neugierig auf die kommenden Tage.

Bad Hersfeld, 09. Juni 2019

























Der zweite Tag auf dem Hessentag in Bad Hersfeld
Stadt voller Menschen, Stimmung ausgelassen

Wir schreiben heute, den 08. Juni 2019. Die Stadt war voll mit Besuchern aus nah und fern. An manchen Stellen war bereits zur Mittagszeit ein Durchkommen mit Schwierigkeiten verbunden. Wir wagen mal eine Prognose: Es waren schätzungsweise 80.000 Besucher am Tag 2 des Hessentages in Bad Hersfeld.
Heute haben wir uns in den Kurpark zurück-gezogen. "Natur auf der Spur" war unser erstes Ziel und anschließend haben wir noch den Spielepark am Ende vom Kurparks besucht. Das war einfach fantastisch. Ein Paradies für Kinder. Man müsste noch mal jung sein und so schön wie heute, ich würde auch nicht mehr nach Hause gehen. Am Haus der Stadtjugendpflege zeigte die Hersfelderin Cecilia Feik mit ihrer Gruppe orientalische Tänze. Noch ein kurzer Blick in die Hessentagsstraße, das war es für heute. Wir sind morgen am Sonntag wieder unterwegs.


Bad Hersfeld, 08. Juni 2019





































Endlich ist es soweit - Offizielle Eröffnung des Hessentages in Bad Hersfeld

Der Hessentag 2019 in Bad Hersfeld wurde von Ministerpräsident Volker Bouffier feierlich eröffnet. Schätzungsweise über 300 Besucher verfolgten die Zeremonie vor dem Rathaus, nachdem die Hessentags-Flamme an Bürgermeister Thomas Fehling übergeben wurde.
Die Stimmung war großartig, das Wetter passte auch dazu und die Stadt war voll von Besuchern am 59. Hessentag 2019

Bad Hersfeld, 07. Juni 2019

Frauenpower vor dem Verlagsgebäude der HZ

Hessentags-Spitzekraft Anke Hofmann

Besprechung vor der Produktion im HR Freiluftzelt

Da wor früher noch Autos fuhren ist jetzt die Hessentagsstraße

Jürgen Herberg gibt den Ton an

Die Flamme auf dem Weg zum Rathaus

Flammenübergabe an BM Thomas Fehling

Ministerpräsident Volker Bouffier begrüßt die Moderatorin

Ministerpräsident Bouffier nebst Gattin

Die beiden vom "Wortreich"

Der Polizeibär heißt willkommen

Die ersten Interviews mit Jens Kölker vom HR

Die Mönche vor dem Lifeauftritt

Polizei unterwegs

Hessentag/Hessischer Rundfunk

Riesenrad für alle Besucher

Was iost da wohl drunter

Powermannschaft/Hessentags-
straße

Earl-Dudley-Trio spielt zur Eröffnung

Juliana Müller als Moderatorin

Die Hessentagsflamme wird übergeben

Landrat Dr. Michael Koch und Pröbstin Sabine Kropf-Brandau

BM Thomas Fehling und Gabriele Schäfer laden z. Hessentag ein

Hessentagspaar Katharina
Löhwing- Diebel u. Dennis Diebel

Das sind Helfer v. Hessentag

Fahrrad ist jetzt angesagt

Polizeiorchester/Polizeibistro

Hessentag 2019 eröffnet

Bad Hersfeld, 06. Juni 2019





















Karte
Anrufen
Email
Info